Beitrag

Wir tragen Verantwortung

Warum uns Nachhaltigkeit wichtig ist

Wir von Image Wear stehen für Berufsbekleidung, die sich sprichwörtlich sehen lassen kann. Wir wollen aber nicht nur in puncto Qualität und Design kompromisslos gut sein, sondern auch beim Thema Nachhaltigkeit. Deshalb ist nachhaltiges Handeln für uns kein Trend, sondern längst ein wesentlicher Teil unserer Geschäftsstrategie. Vor allem als Textilunternehmen sehen wir Nachhaltigkeit als festen Bestandteil unserer Verantwortung – und lassen lieber Taten statt Worte sprechen.

Unser Engagement

Mit der Unterzeichnung der Charta von «Circular Economy Switzerland» engagieren wir uns aktiv für die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz. Das heisst im Klartext: Wir haben uns verpflichtet, unseren Ressourcenverbrauch, unsere Abfälle und Emissionen zu minimieren. Dafür setzen wir auf langlebige Produkte, Wiederverwendung und Recycling. Zum Beispiel bestehen unsere Kartonagen ausschliesslich aus recyceltem Karton. Ausserdem liefern wir unsere Uniformen nur in kunststofffreien Mehrwegkleidersäcken aus und verwenden keine unnötigen Plastikmaterialien.

Weil uns das nicht reicht, setzen wir uns auch für nachhaltige Lieferketten ein. Deshalb sind wir Mitglied bei amfori, einer führenden Unternehmens-Initiative zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten. Wir haben uns einem Verhaltenskodex verpflichtet, der zum Beispiel Kinder- und Zwangsarbeit ausschliesst und ethisches Wirtschaften sowie gute Arbeitsbedingungen fördert. Der Kodex gilt natürlich auch für unsere Produzenten und Lieferanten.

Gelebte Nachhaltigkeit

Wir motivieren unsere Mitarbeitenden dazu, soziale Verantwortung zu übernehmen und sich für den nachhaltigen Umbau unserer Wirtschaft und Gesellschaft einzusetzen. Fast alle unsere Mitarbeitenden nutzen öffentliche Verkehrsmittel für ihren Arbeitsweg. Auch Homeoffice ermöglichen wir gerne, um weitere Emissionen einzusparen. Regelmässige Kleiderspenden an wohltätige Organisationen und die Reduktion unseres Fahrzeugparks sind weitere Schritte in die richtige Richtung. Wir von Image Wear reden also nicht nur über Nachhaltigkeit, wir leben Sie!


Aktuelle Einträge
Archiv