top of page

Beitrag

Die neue Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ)-Uniform von A-Z



Es war einmal eine Ausschreibung mit vielen Vorstellungen, Wünschen und Vorgaben der Beschaffungsstelle VBZ


Aller Anfang ist schwer

Die VBZ Uniform ist so individuell wie die VBZ selbst. Wir hatten kein Schema für die neue VBZ-Uniform, sondern passten uns den Wünschen und Ideen unseres Kunden VBZ an. Rund 1'500 VBZ-Mitarbeiter* dürfen unsere neue VBZ-Uniformen tragen. Vom Hemd, der Bluse, über die Hosen, Veston, Regenjacke bis hin zum Winterparka. Alles aus einer Hand. Nicht zu vergessen sind natürlich die Accessoires wie Schal, Mütze, Foulard, und Krawatte, alles einfach und bequem bestellbar über das Notebook eines jeden Mitarbeiter* der VBZ.


Die neue VBZ-Uniform steht

Bevor wir die VBZ Uniform produzierten, war die öffentliche Ausschreibung mit dem Wunsch der Beschaffungsstelle VBZ; einer neuen Uniform in einem neuen Outfit, passend für alle VBZ-Mitarbeiter* egal welche Grösse, Schnittform etc. Einen guten Eindruck soll die neue VBZ-Uniform machen. Ein Aushängeschild für die Mitarbeiter* der Zürcher Verkehrsbetriebe VBZ. Weitere wichtige Kriterien waren Tragekonfort, Langlebigkeit, Waschbarkeit und natürlich nachhaltig produziert. Ein Tragetest mit der neuen Uniform sowie unzählige Qualitätstest zur richtigen Auswahl des möglichen neuen Anbieters, folgten in den anschliessenden Wochen. Mit dem überaus positiven Schlussergebnis zu Gunsten der Firma Image Wear AG.



Und plötzlich war der VBZ-Uniform-Auftrag da

Lieferanten, Produzenten waren bereit. Unmengen an Stoffen und Zutaten mussten bestellt werden. Selbstverständlich nicht ab Stange. In der gewünschten Qualität und Farbe bzw. unseren Designvorschlägen. Nun ging es los, das Design auf dem Papier und in den bereits für die Auswahl und Entscheidungsphase vorproduzierten Prototypen umzusetzen. Parallel mussten bei 1'500 VBZ- Mitarbeiter* die Grössenaufnahme mittels Grössenset durchgeführt werden. Alle Mass-Daten sind Datenschutzkonform archiviert und im Webshop als Bestellgrundlage pro VBZ-Mitarbeiter* einprogrammiert worden.


Die Produktion der neuen VBZ-Uniform

Produziert wird alles in Ost-Europa, nachhaltig, ausschliesslich in zertifizierten Betrieben. Dies war auch ein grosses Augenmerk bzw. die strengen Vorgaben der VBZ für die produzierenden Betriebe. Selbstverständlich gehören diese Vorgaben seit mehr als 30 Jahren auch zum Leitbild- und der Kernkompetenz der Firma Image Wear AG



Für jeden VBZ-Mitarbeiter* die passende Uniform

Egal welche Mass-Vorgaben wir haben, jeder VBZ-Mitarbeiter* soll sich wohl fühlen in der VBZ-Uniform. Gefordert insbesondere bei den Buspiloten*, eine zusätzliche Bewegungsfreiheit (das Lenkrad muss uneingeschränkt bedient werden können), eine zusätzliche Herausforderung in der Schnittechnik darstellte. Sondergrössen werden nach Massabnahme einzeln produziert. Der VBZ-Mitarbeiter* kann auswählen zwischen Kurz- und Langarm (Hemden / Blusen), bzw. zusätzlich kurz bei den Hosen, zwischen zwei Farben und neu auch ein Poloshirt für die heissen Tage im Jahr. Veston, Gilet, Regenjacke- und Winterjacke gehören natürlich ebenfalls dazu, wie die entsprechenden Accessoires. Damit es an dieser Stelle eine einheitliche Uniform darstellen kann, haben wir einen VBZ-Uniform-Guide erstellt. So wissen alle wann und wie sie sich einkleiden müssen.


Und wie kommt die Uniform zum VBZ-Mitarbeiter*?

Eigens für die Verkehrsbetriebe Zürich, haben wir einen Webshop programmiert. Der Mitarbeiter* bestellt nach Bedarf und Möglichkeit (Kreditlimite) seine Uniform per Notebook. Die bestellte Ware wird dem VBZ-Mitarbeiter* kommissioniert und persönlich zugestellt. Dafür steht ein grosses Warenlager mit allen vorhandenen Artikeln und Mengen und Grössen zur Verfügung.



Feedback VBZ-Mitarbeiter* zur neuen Uniform?

Schönes neues Outfit, man fühlt sich wohl in der neuen Uniform. Mittlerweile wird die Uniform auch als Aushängeschild für die Rekrutierung der neuen Tram/Buspiloten* eingesetzt. Mit Erfolg.


Einen grossen Dank an die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ)

Die Firma Image Wear AG bedankt sich ganz herzlich für die überaus geschätzte Zusammenarbeit. Das Uniformprojekt, der tägliche Begleiter der VBZ-Mitarbeiter* und ein Farbtupfer im Stadtbild von Zürich.


Zürich, 02.02.2023we

Aktuelle Einträge
Archiv